Investiere nur Energie, wenn mit Wärme erwidert wird.

Dominick Greim

WELTEC Biopower

Die WELTEC Biopower GmbH plant, fertigt und vertreibt weltweit Biogasanlagen aus Edelstahl. Mit inzwischen mehr als 80 Mitarbeitern wurden bereits mehr als 300 Anlagen in Europa, den USA, Zypern und Japan realisiert.

WELTEC  gilt seit Jahren als weltweiter Marktführer im Bereich Biogasanlagen aus Edelstahl und ist mit der Expertise seiner Mitarbeiter spezialisiert auf Komplettanlagen aus einer Hand.

Die Stärke des mittelständischen Unternehmens sind individuelle Lösungen – von der Kompaktanlage über computergesteuerte Großanlagen im Megawatt-Bereich, von Abfallverwertungsanlagen bis hin zu Biogasparks mit Gasaufbereitungstechnik.

DIE LÖSUNG BEIM KUNDEN

ProMos Bio ist ein Kooperationsprojekt, das in erfolgreicher Zusammenarbeit mit einem starken Partner, der WELTEC Biopower GmbH aus Vechta, entwickelt wurde.

Mit ProMos Bio beschritt die Proventa AG neue Wege und entwickelte ein Lizenzprodukt sowohl für den deutschen als auch internationalen Markt. Im Fokus stand dabei immer der Nutzer, so wurde die Managementsoftware für Anlagenbetreiber mit der Unterstützung von Anlagenbetreibern entwickelt und optimiert.

ProMos Bio steht für Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Planbarkeit und führt mit einer lückenlosen Anlagendokumentation Anlagen von heute in die Zukunft.

Mit einer Webanwendung (SaaS) und zwei nativen Apps (Android und iOS) ist ProMos Bio individuell und flexibel an jeder Anlage einsetzbar und hilft dem Anwender beim Management und der Optimierung seiner Biogasanlage.

 

Entwicklung, Test, und Betrieb werden durch die Proventa  AG realisiert – nicht umsonst wurde ProMos Bio mit dem Zertifikat„Software made in Germany“ ausgezeichnet.

UMSETZUNG

Die Individualsoftware ProMos Bio wurde in Kooperation mit der WELTEC Biopower aus Vechta realisiert und nach nur zehn Monaten Entwicklungszeit als marktreifes Produkt auf der Energy Decentral im Rahmen der EuroTier gelauncht.

Entwickelt wurde eine Webanwendung (SaaS) und zwei native Apps (iOS und Android) um auch offline eine zuverlässige Datenerfassung zu gewährleisten.

Das Framework „Scrum“ wurde erfolgreich im Projektmanagement eingesetzt und in einem iterativen Prozess sichergestellt, dass ProMos Bio auch wirklich die Bedürfnisse der Anwender erfüllt.

Nach nur vier Monaten Entwicklungszeit wurde die Software an acht Anlagen verschiedener Hersteller und Typen eingesetzt und auf Funktionalität und Bedienbarkeit geprüft.

ProMos Bio wurde nach dem weltweit höchsten Datenschutzstandard entwickelt, die Umsetzung von einem zertifizierten Datenschützer begleitet.

Entwicklung, Test, Wartung und Betrieb werden durch die Proventa AG realisiert und sichergestellt.

EINGESETZTE PRODUKTE

 

SOFTWARE-LIFECYCLE

Entwicklung, Test , Wartung und Betrieb eines Managementsystems.  ProMos Bio ist mit einer Webanwendung (SaaS) und zwei nativen Apps (iOS und Android) individuell und flexibel an jeder Anlage einsetzbar.

Weltec aktuell

Praxistauglichkeit oberstes Gebot
Neue Managementsoftware ProMOS Bio


13. Ausgabe - November 2014

Broschüre herunterladen