Proventa AG
Untermainkai 29
60329 Frankfurt am Main
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"Spirit" stammt aus dem lateinischen "spiritus" und bedeutet soviel wie Atem oder Seele.
Ein Kunde hat es im Jahr 2013 treffend formuliert, was wir zuvor schon vielmals gehört hatten, aber niemals so eindeutig und klar auf den Punkt gebracht haben:
When you get in, things start moving the right way.
Um diese Frage zu beantworten, begeben wir uns auf eine Zeitreise, noch vor das Gründungsjahr der Proventa
im Jahr 1992 – in die Jahre 1989 bis 1991.
Die Gründungsväter hatten während ihres Studiums der Informatik in Stuttgart nebenbei in verschiedenen Unternehmensberatungen als Freiberufler gearbeitet, um sich das Studium zu finanzieren – und dabei ausschließlich Negativbeispiele erlebt - Kunden, denen Dinge versprochen wurden, die niemals gehalten werden konnten, Mitarbeiter,
die getäuscht wurden, Geschäftsführer, die sich gegenseitig hinters Licht führten, Mitarbeiter, die schlecht oder gar nicht bezahlt wurden und vieles mehr.
Tagtäglich hatten sie vor Augen, was man die Abwärtsspirale einer motivierten Zusammenarbeit nennen kann. Aus solchen Geschäftsbeziehungen konnte letztendlich immer nur Misserfolg entstehen: Unmotivierte Mitarbeiter und unzufriedene Kunden.
Zu Ende des Studiums im Jahre 1991 waren sich die Gründungsväter einig: Sollten sie jemals eine Firma gründen, dann wollten sie alles anders machen.
Im Februar 1992 war es soweit: Die Zeichen standen günstig und die Proventa mit Sitz in Frankfurt am Main wurde gegründet. Genau in diesem Monat, im Februar 1992 wurde der Grundstein zu der heutigen Firmenkultur gelegt, in Form einer Präambel, die fest in den Firmenstatuten verankert ist.
In dieser Präambel stehen die ethischen Grundsätze der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden niedergeschrieben. Die Proventa hatte 1992 den ersten Kunden, jedoch noch keine Mitarbeiter. Aber eine Vision, was die Zusammenarbeit mit zukünftigen Mitarbeitern angehen sollte.
Die Proventa verspricht Wertschätzung und Respekt gegenüber allen Mitarbeitern, deren Kulturen und deren individuellen Interessen sowie die Wahrung ihrer Authentizität.
Jeder Mitarbeiter wird in erster Linie als Mensch angesehen und nicht als eine bloße Ressource. Jede Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt.
Transparenz, Offenheit und ein ehrlicher sowie respektvoller Umgang mit Mitarbeitern und Kunden werden aus Überzeugung gepflegt.
Die Proventa ist der tiefgreifenden Überzeugung, dass nur ein fair und respektvoll behandelter Mitarbeiter eine entsprechende Motivation entwickeln kann und nur aus dieser positiv besetzten Grundstimmung den Kunden begeistern kann.
Neben einer technischen Verbindung, die auf Wissen basiert, ist eine soziale Verbindung anzustreben, die auf Vertrauen und Respekt basiert. Jede Kundenbeziehung soll nachhaltig gestaltet werden. Die Leistungsfähigkeit der Proventa muss immer den Geschäftsbedarfen des Kunden genügen.
Jedes Jahr führt die Proventa AG mit allen Mitarbeitern der Proventa AG einen Offsite durch. Für drei Tage Abstand gewinnen von der Alltagshektik und gemeinsam teambildende Maßnahmen erfahren, die alle weiter zusammen schweißt.
Im Jahr 2009 führte die Proventa AG während eines Offsite einen kleinen Workshop mit allen Mitarbeitern durch. Ziel war es, zu erfahren, warum die Mitarbeiter noch immer bei der Proventa AG arbeiten, welches Verhältnis sie untereinander pflegen und wie sie ihre Arbeit mit den Mitarbeitern der Kunden gestalten.
Die Antworten der Mitarbeiter wurden zusammen getragen und entsprachen zu einhundert Prozent den Grundsätzen der ethischen Zusammenarbeit aus dem Gründungsjahr 1992. Diese Antworten der Mitarbeiter wurden in aufbereiteter Form als Unternehmenskultur der Proventa AG und als Leitfaden für Kunden und Mitarbeiter gedruckt und sind seit 2009 fester Bestandteil aller Mitarbeiterverträge.
Auf dem Offsite 2013 wurde die Frage erneut gestellt, da sich die Zahl der Mitarbeiter von 2009 zu 2013 verdoppelt hatte. Die Antworten waren exakt die gleichen wie 2009. Sie lebt also. Die Vision von damals. Der Spirit und der Familiensinn sind auch heute noch durchgängig spürbar und erlebbar. Und genau das ist das besondere an der Proventa AG. Im Frühjahr 2013 hat sich der Vorstand der Proventa AG in mehreren Runden getroffen, um einmal mehr festzuhalten, was unser Leitbild und unsere Werte in der Firma sind. Und, was die Proventa AG wirklich gut kann, sieht man einmal von Kultur und Kompetenz ab.
Das Ergebnis ist ein weiteres Dokument, das unsere Unternehmenskultur aus dem Jahr 2009 ergänzt und zeigt, was der Proventa AG wichtig ist und welche Werte sie im täglichen Umgang mit Mitarbeiter und Kunden verinnerlicht hat.
OrganisationTransparenz Flache Hierarchie Schlanke Organisation | ErfahrungErfahrung Kompetenz Professionalität Kundenreaktion | VergütungErfolg teilen Gehalt Vergütungsmodell Budget Sicherheit |
MiteinanderAtmosphäre Zusammenhalt Wertschätzung Chancengleichheit Coaching | SpielräumeAnpassung Unternehmenserfolg Eigenverantwortliches Handeln Eigenverantwortliches Handeln wird erwartet und gefördert. Richtung Perspektive | KundeKundenwunsch Langfristiges Engagement Etablierung eines Vertrauensverhältnisses Pragmatismus Offene Kommunikation |
OrganisationSeniorität Effektivität | ErfahrungErfahrung Kompetenz Professionalität Verbindlichkeit und Professionalität im Umgang mit Aufgaben, Themen und Menschen bewirkt Vertrauen. Kundenreaktion | VergütungErfolgsfaktoren Verlässlichkeit Unabhängigkeit Wir Prinzip Austausch Wissensaustausch ist Teil unserer Kultur. |
MiteinanderAtmosphäre Zusammenhalt Wertschätzung Chancengleichheit Coaching | SpielräumeKundenbedürfnisse Motivierte Mitarbeiter Verbindliche Zusagen Maßgeschneiderte Lösungen Geeignete Berater/innen | KundeKundenwunsch Nachhaltigkeit Vertrauensverhältnis Can Do Integration |